Kooperation EMT/SCHRAMM group beginnt mit Hafenumschlag auf Helgoland!
Umschlaggerät wird im September durch die Firma BauMa aus Grossenaspe geliefert
Bereits seit Oktober 1998 ist die Helgoländer Firma EMT GbR als Logistikbetrieb auf der Insel tätig. Die beiden Inhaber Heiko Ederleh und Knud Müller bieten mit ihrem Unternehmen Fracht- und Gepäckdienste an. Zudem ist EMT verantwortlich für die Frachttransporte auf die vorgelagerte Düne und im Rahmen des saisonalen Seebäderverkehrs für den Transport von Gepäck und Post.
Hans Helmut Schramm, als Unternehmer in der 3. Generation, bietet mit seinem Unternehmen mit Sitz in Brunsbüttel Logistikdienstleistung aus einer Hand an. Insbesondere sind hierbei die Schwerpunkte Hafenbetrieb, Schleppreederei und Heavyliftlogistik zu nennen.
Seit zwei Jahren beschäftigt sich die SCHRAMM group mit der Logistik Helgoland und betreibt seit Januar 2011 auf der Insel ein Büro. Mit Frank Botter, einem gebürtigen Insulaner, konnte ein kompetenter, kaufmännischer Mitarbeiter eingestellt werden.
Am 01.10.2011 wird die Kooperation EMT/SCHRAMM group offiziell mit dem Hafenumschlag und Logistikdienstleistungen für Helgoland beginnen. Ausschlaggebend für diesen Zeitpunkt war die Geschäftsaufgabe eines langjährigen Hafenumschlagsbetreibers auf der Insel. „Durch die Kooperation sind wir in der Lage, unsere Kundschaft weiterhin mit hoher Qualität zu bedienen, sowie unser Geschäftsfeld durch die Größe des Gerätes auszuweiten“ erläutert Heiko Ederleh, Mitinhaber der EMT. Die Firma BauMa wird einen neuen Fuchsbagger liefern, der vielseitig auf der Insel sowie im Hafenumschlag eingesetzt werden kann.
"Wir sind davon überzeugt, dass für Helgoland künftig eine Optimierung in der Logistikkette benötigt und die Kooperation EMT/SCHRAMM group hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten wird“ berichtet Hans Helmut Schramm, Geschäftsführer der SCHRAMM group und sieht der Arbeit der neuen Kooperation sehr zuversichtlich entgegen.